Ansprechpersonen NOW GmbH:

Jessica Klahn
Managerin Presse & Publikationen
Telefon: +49 173 796 96 37
E-Mail: jessica.klahn@now-gmbh.de

Linda Dittrich
Managerin Presse & Publikationen
E-Mail: linda.dittrich@now-gmbh.de

Update im Lkw-LadeinfrastrukturMONITORING


Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat das Dashboard Lkw-LadeinfrastrukturMONITORING aktualisiert. Mit dem aktuellen Update wird der Datenstand zum Ende des 2. Tertials 2025 abgebildet.

3. November 2025


Bundesminister Schnieder nimmt ersten Deutschlandnetz-Standort im Saarland symbolisch in Betrieb


Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat heute in Homburg einen neuen Deutschlandnetz-Standort mit zwölf ultraschnellen Ladepunkten symbolisch in Betrieb genommen. Es handelt sich um den bislang ersten Deutschlandnetz-Lade-Hub im Saarland. Betreiber sind die Pfalzwerke AG im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).

Pfalzwerke-Deutschlandnetz-Homburg

31. Oktober 2025


Jörg Stephan zum neuen Vorsitzenden des NOW-Aufsichtsrats bestellt


Der Aufsichtsrat der NOW GmbH hat einen neuen Vorsitzenden: Zum 28.08.2025 wurde Ministerialrat Jörg Stephan durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestellt. In der ersten Sitzung am 15. Oktober 2025 trat er sein Amt offiziell an.

16. Oktober 2025


Forschungsprojekt zeigt innovative Lösungen für Elektromobilität: So helfen Supermarktparkplätze der Energieversorgung in Berlin


Supermarktparkplätze können helfen, den Ausbaubedarf für Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum in Berlin um bis zu 17 Prozent zu reduzieren. In dem BMV-Förderprojekt Retail4Multi-Use haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Reiner Lemoine Instituts (RLI) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Mehrfachnutzungskonzepte für Elektromobilität entwickelt. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur begleitete das Projekt mit ihrer Expertise im Rahmen von Stakeholder-Workshops.

14. Oktober 2025


Deutschlandnetz: 100. Regionalstandort eröffnet


Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) hat beim Ausbau des Deutschlandnetzes einen wichtigen Meilenstein erreicht: In Bad Neustadt an der Saale (Bayern) hat Betreiber BayWa Mobility Solutions jetzt den 100. Regionalstandort mit 12 Ladepunkten in Betrieb genommen. Damit wächst das bundesweite Schnellladenetz kontinuierlich weiter – und bringt die Elektromobilität spürbar voran.

Ein Standort des Deutschlandnetzes

2. Oktober 2025


Forschungsprojekt HoLa: Erster Megawatt-Ladepunkt für E-Lkw in Betrieb


Der Megawatt-Ladepunkt wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und der EU geförderten Projekts „HoLa – Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ aufgebaut.

30. September 2025


Neuer Deutschlandnetz-Ladepark von EWE Go und HOCHTIEF geht in Oer-Erkenschwick ans Netz


Mit dem neuen Schnellladepark an der Horneburger Straße in Oer-Erkenschwick erweitern EWE Go und HOCHTIEF das Deutschlandnetz um einen L-Standort. Rund sieben Monate nach dem Spatenstich im Februar 2025 geht der bisher größte und erstmals überdachte Standort des Joint Ventures in Betrieb. Der Ladepark umfasst 12 High-Power-Charging (HPC)-Ladepunkte und ermöglicht Schnellladen mit bis zu 400 kW je Ladesäule und mit 100 Prozent Ökostrom.

30. September 2025


Neues Factsheet zur Auslastung von Ladepunkten: Tageszeit, Ort und Saison sind entscheidend


Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH hat die Auslastung von rund 28.000 geförderten, öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Deutschland untersucht. Für die Analyse wurden Daten von 2018 bis 2024 betrachtet. Sie zeigt, wie sich die Nutzung öffentlicher Ladepunkte über mehrere Jahre entwickelt hat und wovon sie abhängt.

27. August 2025


Umsetzung von Art. 20 AFIR: DATEX-II-Datenprofil ist ab sofort einsatzbereit


Seit dem 14. April 2025 sind Betreiber (CPOs) öffentlich zugänglicher Ladepunkte verpflichtet, Daten ihrer Ladeeinrichtungen diskriminierungs- und kostenfrei bereitzustellen. Grundlage dafür ist Artikel 20 der AFIR-Verordnung.

22. August 2025


Stromversorgung von Kühltrailern: Neues Factsheet zeigt Versorgungsoptionen


Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur in der NOW GmbH hat in einem neuen Factsheet die technischen Möglichkeiten und das CO₂-Einsparpotenzial einer elektrischen Versorgung von Kühltrailern untersucht. Das Dokument liefert erstmals eine strukturierte Übersicht über praktikable Versorgungsoptionen – vom etablierten CEE-Stecker bis zur ePTO-Standardisierung – und adressiert zentrale Herausforderungen beim Aufbau einer flächendeckenden Versorgungsinfrastruktur.

7. August 2025