Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur begreift sich als „Think-Tank“ rund um das Thema Ladeinfrastruktur: Sie erhebt und analysiert Daten, veröffentlicht Studien und Auswertungen sowie allgemeine Informationen zum Aufbau und Betrieb öffentlich zugänglicher Ladestationen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den im Rahmen der Förderprogramme des BMDV geförderten öffentlich zugänglichen Ladepunkten. Bei diesen werden beispielsweise die Auslastung, Kosten für Aufbau und Betrieb sowie die Ladetarife für das Ad-hoc-Laden von der Leitstelle genauer untersucht. Die Daten werden im Rahmen der Berichterstattung über die Online-Plattform OBELIS erhoben.

Monitoring & Datenanalyse

Der Bereich „Monitoring & Datenanalyse“ gibt eine Übersicht zu Bestand und Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. In verschiedenen Berichten und Dashboards sind aktuelle Informationen zur Ladeinfrastruktur und zu Ladevorgängen sowie den Förderprogrammen auf Bundesebene übersichtlich aufbereitet.
Informationen und Daten zur Elektromobilität finden Sie im ElektromobilitätsMONITOR.

Die folgende Live-Grafik zeigt die Anzahl sowie den Anteil der aktuell belegten Ladepunkte in Deutschland. Weitere Informationen zu Ladevorgängen in Deutschland gibt es auf dem Dashboard „Laden in Deutschland“. Die Auswertung beruht auf Live-Informationen der Ladeinfrastrukturbetreiber zur aktuellen Belegung der Ladeinfrastruktur im öffentlichen und halböffentlichen Raum in Deutschland. Die zugrundeliegenden Daten werden von CHARGING RADAR und MOOVILITY erhoben. Diese Datenbasis unterscheidet sich von der Datengrundlage der Bundesnetzagentur (BNetzA), es wird eine andere Grundgesamtheit und Anzahl an Ladepunkten als durch die BNetzA registriert berücksichtigt.

Update alle 5 Minuten

Aktuell belegte
Ladepunkte:

Anteil belegter
Ladepunkte

Quelle: Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur
Daten: CHARGING RADAR & MOOVILITY

OBELIS 

Die Leitstelle erhebt und analysiert Daten von Ladepunkten, die im Rahmen der Förderprogramme des BMDV gefördert werden. Die Daten werden auf Basis der Berichtspflicht erhoben, an die der Erhalt von Fördergeldern für Ladestationen im Rahmen bestimmter Förderprogramme gebunden ist.

Die Daten umfassen Informationen zur Inbetriebnahme sowie Stamm- und Betriebsdaten der bereits aufgebauten geförderten Ladepunkte. Sie werden über die Online-Plattform OBELIS (kurz für Online-Berichterstattung Ladeinfrastruktur) erfasst. OBELIS gliedert sich in drei verschiedene Bereiche:

Die erhobenen Daten zur Ladeinfrastruktur werden durch die Leitstelle ausgewertet, um Erkenntnisse zum Status quo sowie erkennbare Entwicklungen in die Bedarfsplanung und zukünftige Gestaltung des Ladeinfrastrukturausbaus einfließen zu lassen.

Die Rohdaten aus OBELISöffentlich werden über die Mobilithek auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt unter Wahrung der berechtigten Geheimhaltungsinteressen von Betreibenden und Zuwendungsempfangenden.

Bei Fragen rund um OBELISöffentlich, OBELISgewerblich und OBELISdeutschlandnetz kontaktieren Sie uns unter obelis@now-gmbh.de

OBELISöffentlich

OBELISöffentlich ist die Online-Plattform für die Berichterstattung der geförderten öffentlich zugänglichen Ladepunkte. Zur Erfüllung der Berichtspflicht melden die Fördernehmenden die Inbetriebnahme der geförderten Ladestationen und übermitteln anschließend zweimal jährlich Halbjahresberichte während der Mindestbetriebslaufzeit von 6 Jahren. Die Halbjahresberichte umfassen einmalig die Angabe der Stammdaten, die im darauffolgenden Halbjahr bei Bedarf aktualisiert werden können und ansonsten nur noch als aktuell bestätigt werden müssen, sowie die Betriebsdaten, die in Form einer Datei mit den erfolgten Ladevorgängen hochgeladen werden.
Fristen der Halbjahresberichte:

• 1. August (für den Berichtszeitraum 01. Januar – 30. Juni)
• 1. Februar (für den Berichtszeitraum 01. Juli – 31. Dezember)

Welche Daten in OBELISöffentlich insgesamt abgefragt werden, können Sie in der PDF-Datei Datenabfrage OBELISöffentlich einsehen. Weitere Informationen und Hilfestellungen für die Berichterstattung in OBELISöffentlich finden Sie in der Kurzanleitung und in den FAQ.

OBELISgewerblich

OBELISgewerblich ist die Online-Plattform für die Berichterstattung zu den geförderten nicht öffentlich zugänglichen Ladepunkten im Förderprogramm “Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Unternehmen und Kommune” (KfW 439 bzw. KfW 441). Zur Erfüllung der Berichtspflicht melden die Fördernehmenden ihre Investitionsstandorte in Betrieb unter Angabe der Stammdaten ihrer dort aufgebauten geförderten Ladestationen. Sobald die Angaben vollständig sind, wird die Reporting-ID angezeigt, die im KfW-Zuschussportal für die Zuschussauszahlung benötigt wird. Zusätzlich wird halbjährlich die geladene Energiemenge pro Investitionsstandort abgefragt, wobei das Start- und Enddatum des Erfassungszeitraumes für die Angabe der Kilowattstunden flexibel gewählt werden kann. Optional kann auch eine Datei mit den erfolgten Ladevorgängen hochgeladen werden, falls die geförderte Ladestation an ein IT-Backend angeschlossen ist oder über eine lokale Funktion verfügt, die erfolgten Ladevorgänge in Form einer Datei im Tabellenformat zu exportieren.

Welche Daten in OBELISgewerblich insgesamt abgefragt werden, können Sie in der PDF-Datei Datenabfrage OBELISgewerblich einsehen.

OBELISdeutschlandnetz

OBELISdeutschlandnetz ist die Schnittstelle (API) für die Betreibenden des Deutschlandnetzes (Regionallose). Hierüber werden automatisiert Daten zum Aufbau der Ladeinfrastruktur an die Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und den Vertragsmanager des Deutschlandnetzes übermittelt. Die Daten umfassen Nahe-Echtzeitdaten, Meldungen und Monatsberichte. Diese werden einerseits zum Vertragsmonitoring und andererseits für wissenschaftliche Forschung rundum den Ausbau der Ladeinfrastruktur genutzt. Weitere Informationen sowie Dokumentationen finden Sie unter: www.obelis-deutschlandnetz.de

Studien & Veröffentlichungen

Die Studie „Ladeinfrastruktur nach 2025/2030: Szenarien für den Markthochlauf“ der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur ist im November 2024 in einer aktualisierten Neuauflage veröffentlicht worden.

Das Reiner Lemoine Institut (RLI) hat gemeinsam mit der Leitstelle das Modell der Neuauflage 2024 weiterentwickelt und die Berechnung durchgeführt. Eine wichtige Grundlage für die Studie ist die von der NOW GmbH im April 2024 veröffentlichte Herstellerbefragung zu Marktentwicklung und Technologietrends bei E-Pkws.

Einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • In der Studie wird je nach Szenario eine installierte Ladeleistung von 15,7 bis 22,6 GW ermittelt.
  • Das entspricht einem Bedarf von 380.000 bis 680.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten, davon 55.000 bis 90.000 HPC-Ladepunkte über 150 kW Ladeleistung. Im Referenzszenario, das die Basisannahmen kombiniert, ergibt sich ein Bedarf von 520.000 Ladepunkten, davon 68.000 HPC-Ladepunkte.
  • Die in die E-Pkw verladene Menge an elektrischer Energie beziffert sich insgesamt auf 37,8 TWh – wobei öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur je nach Szenario einen Anteil zwischen 36 und 50 Prozent dieser Energie zur Verfügung stellen wird.
  • Die Anzahl nicht öffentlich zugänglicher Ladepunkte zu Hause und in Unternehmen hat großen Einfluss auf die notwendige öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur.
  • Das HPC-Szenario, bei dem ein Fokus auf HPC-Ladeinfrastruktur gelegt wird, reduziert die Gesamtzahl an benötigten öffentlich zugänglichen Ladepunkten bei wachsender Anzahl von HPC-Ladepunkten, wobei die installierte Ladeleistung gegenüber dem Referenzszenario recht konstant bleibt.

Ladeinfrastruktur nach
2025/2030: Szenarien für
den Markthochlauf

  • Studie (Stand: November 2024)

Factsheet Installierte Ladeleistung

  • Factsheet

Herstellerbefragung E-Pkw Marktentwicklung und Technologietrends

  • Factsheet

Whitepaper Lade-Use-Cases

  • Whitepaper

Die Studie „Einfach zu Hause laden“ gibt einen Einblick in das Ladeverhalten von Privatpersonen mit Elektrofahrzeug und eigener Wallbox.

Einige der wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die allermeisten Ladevorgänge finden im nicht-öffentlichen Bereich an Privathaushalten oder auf Firmengeländen statt.
  • Das Ladeverhalten wird sehr deutlich davon beeinflusst, ob eine Photovoltaik-Anlage vorhanden ist oder nicht.
  • Den stärksten Einfluss auf die verladene Energiemenge zu Hause haben kostenfreie Ladeangebote am Arbeitsplatz – sie reduzieren den Anteil des heimischen Ladens am Gesamtladevolumen deutlich.
  • Die detaillierten Rohdaten werden über die Mobilithek zur Verfügung gestellt.

Glossar