Studie
September 2022

Online
Ansprechperson: Jana Nagl
E-Mail: jana.nagl@now-gmbh.de

Im Oktober 2022 endete die Befragung für die Online-Studie „Laden zu Hause: Ladeverhalten von Inhabern privater Wallboxen für Elektrofahrzeuge“ unter der Leitung von Dr. Christian Hein (Manager Studien und Wissenschaftsnetzwerk Ladeinfrastruktur im Team Verstehen). Kontaktiert wurden 200.000 Personen, die über das KfW-Programm 440 (Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude) gefördert wurden und eine private Ladeeinrichtung errichtet haben.

Die Studie befindet sich derzeit in der Auswertungsphase.

Ziel der Studie ist es, mehr über das Nutzungsverhalten in Bezug auf das Laden zu Hause zu erfahren und Hemmnisse bei der Errichtung privater Ladeinfrastruktur zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie werden in die Bedarfsplanung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur einfließen und helfen dabei, Ladeinfrastruktur zielgerichtet und bedarfsorientiert zu errichten.

Bei Fragen zur Studie kontaktieren Sie uns bitte unter leitstelle.studien@now-gmbh.de