Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Nationalen Leitstelle Lade-Infrastruktur.
Wir arbeiten im Auftrag vom Bundes-Ministerium für Verkehr.
Wir gehören zur bundes-eigenen NOW GmbH.
Das machen wir:
Wir kümmern uns um Lade-Stationen für E-Autos und E-Lkw in Deutschland.
Das nennt man Lade-Infrastruktur.
Wir sorgen dafür: Es gibt immer mehr Lade-Stationen.
Wir sammeln wichtige Zahlen und Daten.
So wissen wir besser, wo neue Lade-Stationen gebraucht werden.
Wir sprechen mit vielen Menschen und Organisationen.
Zum Beispiel mit Menschen aus einer Stadt, aus Firmen und aus der Politik.
Politik heißt: Menschen, die Gesetze machen.
Wir bringen alle zusammen.
Und wir geben unser Wissen weiter.
Ganz wichtig:
Wir denken immer zuerst an die Menschen,
die ein E-Auto oder ein E-Lkw benutzen.
Sie sollen einfach und sicher laden können.
Unser Ziel ist:
Einfach laden.
Daran arbeiten wir.
So finden Sie Informationen auf dieser Internet-Seite:
Startseite
Auf der Startseite sehen Sie immer die neuesten Nachrichten.
Links oben ist das Logo von der Nationalen Leitstelle Lade-Infrastruktur.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zurück zur Startseite.
Bestand & Ausbau
Hier erfahren Sie zum Beispiel:
Wie viele Lade-Stationen es in Deutschland schon gibt.
Wie sich das Netz entwickelt.
Und welche Pläne es für neue Lade-Stationen gibt.
Unterstützen & Fördern
Hier finden Sie Förder-Programme.
Fördern heißt: Firmen oder Kommunen bekommen Geld,
um neue Lade-Stationen zu bauen.
Es gibt auch Hilfen für die Anwendung und Erklärungen zu Fach-Begriffen.
Daten & Analysen
Hier gibt es Zahlen, Berichte und Grafiken.
Wir zeigen:
Wo wird wie oft geladen?
Und was bedeuten diese Daten für die Zukunft?
Aktuelles & Service
Hier stehen Nachrichten, Veranstaltungen und Termine.
Sie finden auch unser Netzwerk.
Und Sie kommen schnell zum Bereich Kontakt.
Suche
Oben gibt es ein Feld zum Suchen.
Dort können Sie ein Wort eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste mit allen passenden Informationen.
Wir hoffen:
Wir haben unsere Arbeit und diese Internet-Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Gehen Sie bitte auf den Bereich Kontakt.