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Das Deutschlandnetz

Mit dem Deutschlandnetz sorgt der Bund für ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und nutzerfreundliches Schnellladenetz in ganz Deutschland. Die mehr als 1.000 Standorte mit rund 9.000 Schnellladepunkten schließen noch verbliebene „weiße Flecken“ auf der Ladelandkarte. Das Deutschlandnetz stellt sicher, dass der nächste Schnellladepunkt überall in Deutschland in wenigen Minuten zu erreichen ist.

Um die Nutzung der Elektromobilität überall in Deutschland alltagstauglich und nutzerfreundlich zu gestalten, bedarf es einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur, die allen Nutzerinnen und Nutzern ohne größere Umwege oder Wartezeiten zur Verfügung steht. Im Schnellladegesetz (SchnellLG) wurde dem Bundesministerium für Verkehr (BMV) die Aufgabe übertragen, diese flächendeckende und bedarfsgerechte Bereitstellung von Schnellladeinfrastruktur zu gewährleisten.

Dafür haben das BMV und die Autobahn GmbH 900 Regional- und 200 Autobahn-Standorte für die Errichtung und den Betrieb von HPC-Schnellladeinfrastruktur vergeben. Nach Erteilung der Zuschläge für die Regionallose im September 2023 und für die Autobahnlose im Februar 2024 entstehen bis Ende 2026 insgesamt rund 9.000 HPC-Schnellladepunkte an über 1.000 Standorten – im urbanen, suburbanen und ländlichen Raum sowie an unbewirtschafteten Rastanlagen.

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Weitere Informationen zum Deutschlandnetz finden Sie auch hier: https://www.deutschlandnetz.de/

Die Deutschlandnetz-Standorte

Die monatlich aktualisierte Karte zeigt die neuen Standorte des Deutschlandnetzes.

900 Regional-Standorte: Deutschlandweit in wenigen Minuten zum nächsten Schnellladestandort

Die Regional-Standorte entstehen in ländlichen, suburbanen und urbanen Gebieten und verteilen sich auf 23 Regionallose in insgesamt sechs Regionen (Nord-West, Nord-Ost, Mitteldeutschland, Süd-Ost, Süd-West und West). Diese Suchräume geben ein bestimmtes Gebiet, z.B. rund um einen Verkehrsknotenpunkt vor. In jedem Suchraum wird ein Schnellladestandort mit mindestens 4 (S-Standort) und bis zu 16 Schnellladepunkten (XL-Standort) entstehen.

Die Betreiber der Regional-Standorte:

  1. Allego GmbH
  2. BayWa Mobility Solutions GmbH
  3. E.ON Drive Infrastructure GmbH
  4. Eviny Elektrifisering AS
  5. Fastned Deutschland GmbH & Co. KG
  6. EWE Go HOCHTIEF Ladepartner GmbH & Co. KG
  7. Mer Germany GmbH
  8. Pfalzwerke AG
  9. TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH
  10. eliso GmbH powered by VINCI Concessions Deutschland GmbH

Vertragsmanager bei der Umsetzung der Regional-Standorte ist die Toll Collect GmbH. Weitere Infos finden Sie auch hier: Deutschlandnetz: Ladeinfrastruktur für E-Autos

200 Autobahn-Standorte: Alle 15 bis 30 km eine Lademöglichkeit entlang der Autobahnen

Die 200 Standorte sind in sechs bundesweite Lose mit jeweils 32 bis 34 Standorten aufgeteilt. Jeder Standort umfasst 4, 6 oder 8 Schnelladepunkte. Insgesamt werden so rund 1.000 neue HPC-Ladepunkte entstehen. Die Autobahn-Standorte des Deutschlandnetzes stellen eine notwendige Ergänzung der bereits errichteten oder geplanten Ladeinfrastruktur auf bewirtschafteten Rastanlagen oder Autohöfen dar.

Die Betreiber der Autobahn-Standorte

  1. Fastned Deutschland GmbH & Co KG
  2. E.ON Drive Infrastructure GmbH
  3. Bietergemeinschaft Autostrom Plus
  4. TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH

Eine interaktive Karte der Deutschlandnetz-Standorte finden Sie unter www.standorttool.de.

Die Ausschreibungen zum Deutschlandnetz:

Die Ausschreibungen zum Deutschlandnetz stellen eine Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur in den Regionen und an den Autobahnen sicher.
Mit der Ausschreibung hat der Bund bewusst ein Instrument gewählt, welches die Möglichkeiten des bisher staatlich geförderten privatwirtschaftlichen Ladeinfrastrukturausbaus sinnvoll erweitert und ergänzt. Die Verortung der mehr als 1.000 Standorte basierte auf einer umfassenden verkehrsplanerischen Bedarfsanalyse der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, die die bereits vorhandene Bestandsinfrastruktur berücksichtigt.

Die Standorte des Deutschlandnetzes werden attraktiv gestaltet. Alle Angebote erfüllen festgelegte Standards im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit und Kundenkomfort. So müssen die ausgewählten Betreiber eine hohe Verfügbarkeit der Ladeeinrichtungen gewährleisten. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren außerdem von einer sehr hohen Ladeleistung. Jeder Ladepunkt im Deutschlandnetz muss technisch in der Lage sein eine maximale Ladeleistung von mindestens 300 kW abgeben zu können. Zudem muss jeder Ladepunkt eine Nennladeleistung von mindestens 200 kW bereitstellen können.

Weitere Informationen

Wichtige Dokumente, Karten- und Bildmaterial zum Deutschlandnetz finden Sie auch im Download-Bereich unter „Downloads Deutschlandnetz“.

Hinweis: Das Ausschreibungsprojekt zum Deutschlandnetz stellt nicht die Gesamtheit aller Ausbauaktivitäten im Bereich der Ladeinfrastruktur oder der Schnellladeinfrastruktur dar, sondern umfasst eine begrenzte und konkret definierte Leistungsvergabe durch den Bund an mehr als 1000 definierten Standorten. Die weiteren privatwirtschaftlichen Aktivitäten zur Errichtung und dem Betrieb von Schnellladeinfrastruktur und deren Förderung durch den Bund bleiben unberührt.