Pressemitteilung
15.03.2022

Ansprechpartnerin NOW GmbH:
Nina Posdziech
Managerin Kommunikation
Telefon: 030-311 611 6-204
E-Mail: nina.posdziech@now-gmbh.de

Der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur trat heute online zu seiner 4. Sitzung zusammen. Er wurde dabei von vier neuen Mitgliedern verstärkt. Erstmals sind damit auch ein Hersteller von batterieelektrischen Lkw sowie Verbände aus Handel, Immobilien- und Mineralölwirtschaft im Beirat vertreten.

Dr. Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Vorsitzender des Beirats der Leitstelle begrüßte zu Beginn der Sitzung die neuen Mitglieder Martin Höfelmann (Deputy Head of Governmental Relations bei der TRATON GROUP), Lars Reimann (Abteilungsleiter Energie- und Klimapolitik beim Handelsverband Deutschland HDE), Wolfgang Saam (Abteilungsleiter Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit beim Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA) sowie Adrian Willig (Hauptgeschäftsführer von en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.). Sie stoßen ab sofort zu den bisherigen 24 Beiratsmitgliedern hinzu. Diese vertreten Länder und Kommunen, Umwelt-, Naturschutz und Wissenschaft, Verbraucherschutz, Automobilindustrie, Energiewirtschaft und Unternehmen, die Ladeinfrastruktur herstellen.

Eine Liste aller Beiratsmitglieder der Leitstelle mit Namen und Funktion findet sich unter nationale-leitstelle.de/vernetzen.

Johannes Pallasch, Sprecher des Leitungsteams der Leitstelle: „Wir freuen uns, dass wir die breit gefächerte Expertise in unserem Beirat um vier neue Mitglieder und damit um wichtige neue Blickwinkel und Impulse für das Thema Ladeinfrastruktur erweitern können. Ich heiße Martin Höfelmann, Lars Reimann, Wolfgang Saam und Adrian Willig herzlich Willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit! Die neue Zusammensetzung des Beirats zeigt auch: Ladeinfrastruktur bewegt inzwischen viele Branchen und betrifft zahlreiche Lebensbereiche. In unserem Beirat vernetzen sich die verschiedenen Interessengruppen mit uns und auch untereinander, denn der Aufbau einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in Deutschland kann nur gemeinsam gelingen.“

Der Beirat, der nun aus 28 Mitglieder besteht, tagt zweimal jährlich und trat erstmals im September 2020 zusammen. Er berät die Leitstelle strategisch, konzeptionell, fachlich und inhaltlich und stellt eine Plattform für Austausch und Diskussion mit den Stakeholdern der Leitstelle dar.